Rumänische Traditionen und holländische Rosen

    Home  /  Alltag  /  Rumänische Traditionen und holländische Rosen

Rumänische Traditionen und holländische Rosen Image

Rumänische Traditionen und holländische Rosen

2015.03.18_04Halli Hallo,

ich war mal wieder unter Menschen und kann was erzählen.

Montag war Gabis Geburtstag. Frische 23 ist er geworden. Und zu dieser Gelegenheit hat uns Gabi zu sich eingeladen. Er kocht leidenschaftlich gern und so hat er es sich nicht nehmen lassen auch für uns ein Festmahl zu veranstalten (warum sollten denn auch immer nur seine Mitbewohner davon profitieren?). Es waren eingeladen: Tunmise (Nigeria), Ana (Spanien), ich und seine drei Mitbewohner. Wir sollten um 19 Uhr zu ihm kommen und ich war erstaunt, dass ich als Deutsche nicht die erste, sondern “nur” als zweite erschien. Das Essen war aber noch lange nicht fertig. Im Ofen brutzelten schon die Kartoffeln und die Hähnchenstücke vor sich hin. Gabi bereitete währenddessen schon den Belag für die Pizza vor: Champignons, Schinken, Wurst und Ananas. Auch einen Knoblauchdip hat selbst gemacht – und zwar mit mindestens 8 Knoblauchzehen!!! (Ich habe noch am nächsten Morgen Knoblauch im Mund geschmeckt) Während Gabi geschnibbelt und gerührt hat, haben Tunmise, Ryan und ich uns mit den rumänischen Hütchen begnügt und Fotos gemacht.

2015.03.18_03

Gegen kurz vor 21 Uhr traf Ana ein – für spanische Verhältnisse sogar recht pünktlich. Das Essen stand dann also um kurz nach neun auf dem Tisch und dazu gab es selbstgebrannten Schnaps aus Rumänien und die letzte Flasche von Gabis gutem Wein aus Moldawien. Es war herrlich sage ich euch. Soooo köstlich! Ich hätte nicht gedacht, dass Hähnchen eingelegt in Bier und Zitronenscheibe sooo wunderbar schmecken können. Und dazu diese sehr scharfe, aber super leckere Knoblauchsoße. Fantastisch! Und so ging es weiter. Die Pizza war der zweite Gang und ich muss doch gestehen: selbstgemachter Teig schmeckt tausendmal besser, als die Pizza aus dem Gefrierfach. Gabi hat von seinen Mitbewohnern einen Aprikosenkuchen bekommen, den wir dann auch direkt noch verspeist haben. Mit vollem Bauch habe ich mich dann um halb zwölf auf den Heimweg gemacht. Ein großes Kompliment an Gabis Kochkünste – ich komme gerne wieder zum Essen 😉

2015.03.18_01b

Gestern hat die Uni eine kleine Feier für die Absolventen des Premasterprogramms organisiert. Und da ich gehört habe, dass es keine richtige Zeremonie für die Masterabsolventen gibt, mussten wir das gestern mal ein bisschen mehr auskosten. Es war schön Mery und Ellen wieder zu sehen. Die beiden müssen ja noch ihren Bachelor machen und sind gerade fleißige Praktikanten. Einer unserer Professoren hat eine kleine Rede gehalten und dann wurde jeder einzeln aufgerufen. Jeder musste sein Zeugnis unterschreiben und hat eine Rose vom Studiengangs-Verein bekommen. Er hat außerdem bei einigen erwähnt mit welcher Durchschnittsnote sie abgeschlossen hatten. Ellen hat den besten Schnitt mit 8,5 gehabt. Das hat sie sich auch echt verdient und wir können alle sehr stolz auf sie sein. Auch bei mir hat er erwähnt, dass ich mit einem Schnitt von 8,2 zu den vier besten des Programms gehöre. Das tut schon wirklich gut sowas zu hören. Mal sehen, ob ich den Schnitt auch im Master halten kann…. Daumen drücken!

2015.03.18_02

Heute habe ich, wie jede Woche, wieder einen Test in meinem Grundkurs geschrieben. Eigentlich habe ich schon keine Lust mehr auf den Kurs gehabt, denn mein erster Test war ein totaler Reinfall und der Test von letzter Woche war nicht beantwortbar. Außerdem mussten wir für den Test heute wirklich lernen, da wir unsere Unterlagen nicht benutzen durften und die Note für unsere Hausarbeit hatten wir auch noch nicht mitgeteilt bekommen. Ich bin also schon mit irgendwie einer miesen Stimmung in den Kurs gegangen. ABER heute haben wir dann die Hausarbeit zurück bekommen (habe eine 8) und auch den Test von vor zwei Wochen (habe eine 7,5). Das hat meine Stimmung sehr gehoben, wie ihr euch denken könnt. Und auch die Frage im Test konnte ich gut beantworten und bin guter Dinge, dass ich meine miesen zwei Testergebnisse doch noch rumreißen kann.

Uuuund dann gibt es heute noch etwas ganz ganz wichtiges zu feiern: Mein liebster Fabi hat heute, nach einem halben Jahr mit 12 Prüfungen, seine letzte Prüfung mit einer super-duper-spitzenklasse 2 bestanden! Ich bin sooo stolz auf ihn und kann mir gar nicht vorstellen, wie viele Steine nun von seinem Herzen fallen müssen. Fünfeinhalb Jahre pauken ohne Ende und nun darf es an die Doktorarbeit gehen. Herzlichen Glückwunsch Schatz!!

2015.03.18_05

Gleich geht’s wieder zum Training. Heute werde ich wieder andere neue Rollschuhe ausprobieren. Das wird wieder was…

Bis dann,

EureSunny_grau_klein

FacebooktwitterpinterestmailFacebooktwitterpinterestmail
Author | Sunny Comments | 0 Date | 18. März 2015

leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Translate »