Avocadosalat auf Lachs

Avocadosalat auf Lachs Image

Avocadosalat auf Lachs

Goede dag,
ich war ja Dienstag in der Stadt und bin mit einem Platten nach Hause gekommen. Nun ja, da keiner meiner neugewonnenen holländischen Freunde helfen konnte, bin ich zur Fahrradwerkstatt auf dem Campus gefahren (so lange haben die Reifen noch gehalten). Dort habe ich dem Herren versucht klar zu machen, dass ich gerne neue Reifen haben möchte und habe ihm schon mal einen Schlauch mitgebracht, da ich den noch Zuhause hatte. Er meinte, dass ich das Fahrrad am nächsten Tag wieder abholen kann. Nun gut. Dann bin ich also am Mittwoch mal mit dem Bus nach Hause gefahren – ist ja auch mal ganz schön. Gestern bin ich dann also wieder hin und wollte mein schön geblümtes Rad abholen. Doch leider hing mein Fahrrad immer noch in luftiger Höhe in der Werkstatt mit meinen alten Reifen. Dieses Mal war ein anderer Herr da, der nicht so recht wusste, was er mit meinem Fahrrad denn eigentlich tun sollte. Also habe ich es ihm noch mal erklärt. Damit ich nicht wieder mit dem Bus fahren musste (und 1,50 pro Fahrt läppert sich ja doch irgendwann), gab er mir ein Ersatzfahrrad. Es hat winzige Räder und fuhr sich ganz merkwürdig… aber Hauptsache ich habe einen fahrbaren Untersatz. Als ich heute Morgen aufgewacht bin hat es in Strömen geregnet – und ich dachte mir so “Heute fährst du garantiert nicht mit dem Fahrrad zur Uni”. Also bin ich mit dem Auto gefahren und bin in der Pause zur Werkstatt hin, um mein richtiges Fahrrad abzuholen. Dieses Mal war auch alles fertig und der Preis hat mich dann auch noch überrascht. Ich hatte eigentlich mit Minimum 20-30 Euro pro Reifen plus Schläuche plus Arbeitsaufwand gerechnet. Also so 70 Euro. Aber anscheinend gab es da einen Paketpreis und ich bin mit knapp 54 Euro davon gekommen. Aber irgendwie macht das Fahrrad nun komische Geräusche beim Fahren – ich bin kein Experte und lasse mich schon von den kleinsten Abnormalitäten beunruhigen. Ich beobachte das mal weiterhin…
Mein Ersatzfahrrad
Am Mittwoch habe ich wieder mit meinen holländischen Freunden zusammen gekocht. Diese Woche waren wir bei Julien zu Gast. Jeroen hat das Rezept mitgebracht: Avocadosalat auf Lachs mit einer Zucchini-Suppe als Vorspeise. Da ich ja keinen Fisch esse, gab es für mich Brot dazu. Es war wirklich lecker. Ich habe noch nie zuvor Avocados gegessen und ich bin echt begeistert. Auch die Suppe war, wie die Holländer sagen, lekker 🙂 Anschließend haben wir wieder ein bisschen holländisches Fernsehen geschaut – natürlich war “Goede tijden, slechte tijden”auch dabei. 
Zum Nachkochen
Heute haben wir in dem Tutorial zum ersten Mal wirklich gerechnet. Bei den Hausaufgaben habe ich es schon mal selbst probiert und die “Item-Variance” per Hand ausgerechnet – woran ich natürlich kläglich gescheitert bin. Heute haben wir gelernt, dass man diese in wenigen Schritten einfach mit dem Taschenrechner ausrechnen kann – und schon habe ich meine lang vergessene Liebe für meinen super tollen Taschenrechner wiedergefunden. Das einzige Problem ist nun nur noch, dass ich keine Ahnung habe, was ich da eigentlich ausrechne und wofür die ganzen Begriffe stehen – aber bis zur Prüfung ist ja noch ein bisschen Zeit. Heute haben wir auch mit SPSS angefangen. Das ist ein Programm, mit dem man Forschungsdaten in schöne Graphen und Zusammenhänge bringen kann. Hier gilt das gleiche Problem wie oben – ich weiß nun wie ich die Daten produziere – sie interpretieren kann ich jedoch nicht.
Ah und hier noch ein schönes Bild von unserem Campus. Man sagt sich, dass man mancher nachts noch die Turmglocken hört, wenn die Geister mal wieder spuken.
Ich freue mich schon sehr auf die Piratenparty heute Abend – ich werde berichten und Fotos machen 🙂
Bis dann,
FacebooktwitterpinterestmailFacebooktwitterpinterestmail
Author | Sunny Comments | 0 Date | 19. September 2014

leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Translate »