Sportlich, sportlich
Hallo meine Lieben,
hier nur ein kleines Update, da ich gleich schon wieder los muss. Wirklich Zeit zum Atmen und Ankommen habe ich noch nicht gehabt. Also gestern hatten wir noch mal eine Veranstaltung für die internationalen Studenten, wo uns erklärt wurde, dass wir auf jeden Fall einen Kultur-Schock erleben werden (ja, auch die aus Deutschland) und das dieser 3 Monate anhalten wird… na da bin ich mal gespannt. Die Holländer selbst machen sich auch immer über ihre Essekultur lustig und vom Wetter sind sie auch nicht begeistert. Sie sagen, dass der Sommer der beste Tag des Jahres ist… und der Regen ist wohl ein ganz hinterhältiges Bürschchen – denn wenn du irgendwo mit dem Fahrrad hin fahren willst, wartet er bis du weit genug von deinem Zuhause weg bist (damit du nicht wieder zurück fährst und dir Regensachen anziehen kannst) und fängt dann erst an dich von oben bis unten nass zu machen.
Nachmittags haben wir eine kleine Show des Kabarett-Clubs gesehen und anschließend haben wir Live-Sudoku gespielt. Der Campus wurde in ein Sudukofeld aufgeteilt und es gab verschiedene Stationen, an denen man sich die Zahlen erspielen musste. Die verschiedenen Organisationen und Vereine haben sich vorgestellt. Bei Aisec gab es Twister, beim Ruderklub mussten wir mit Kanus Tauziehen spielen und beim Turnverein sollten wir Räder schlagen, Seilchen springen und einen Handstand machen (natürlich an dem einzigen Tag, an dem ich ein Kleid anhatte). Ich habe auch eine neue Sportart ausprobiert: Korfball. Das ist so eine Mischung aus Hand- und Basketball und hat echt viel Spaß gemacht.
Abends gab es ein leckeres Barbeque mit Hamburgern und holländischen Würstchen. Danach ging es zu einem großen Open-Air-Konzert in der Stadt. Ich habe vier Holländerinnen kennen gelernt, die mir dann die niederländischen Texte des Rappers übersetzt haben. Aber wie auch gestern schon musste ich den letzten Bus um kurz vor Mitternacht nehmen.
Heute Abend kommt Papa, um mir morgen beim Umzug zu helfen. Also seid gespannt, wie mein Zimmer in zwei Tagen aussehen wird… ich bin es auf jeden Fall!
Bis dann,
categories & tags
In Niederlande
By Enschede, Holland, Kick-In, Niederlande, Sudoku, University of Twente