Eine Schneedecke hat sich über Enschede gelegt

    Home  /  Niederlande  /  Eine Schneedecke hat sich über Enschede gelegt

Eine Schneedecke hat sich über Enschede gelegt Image

Eine Schneedecke hat sich über Enschede gelegt

University of Twente – mein Fakultätsgebäude
Ohhhhh wir haben heute Morgen die 10.000er Marke geknackt. So fängt der Tag doch super an! Ich wollte euch heute nur ein kurzes Update geben. Schließlich bin ich mitten in der Prüfungsphase und lenke mich nur zu gerne mit allem möglichen ab.
Also wie in wahrscheinlich vielen Orten im Westen von Deutschland hat es am Wochenende auch hier in Enschede geschneit. Ich bin zu einem wunderschönen Winterwunderland aufgewacht. Sowas habe ich ja echt gerne. Bei Schnee ist die ganze Welt einfach traumhaft schön und leise. 
In Deutschland ist es man ja gewöhnt, dass man schon morgens von den ganzen fleißigen Schneeschiebern wach gemacht wird – ein Geräusch der Vorfreude, auf das was einen draußen erwartet. Aber in Holland kennt man das wohl nicht so… Die Hauptstraßen werden hier von der Stadt freigeräumt – und damit meine ich wirklich nur die Hauptstraßen – ich habe mich mit dem Auto zum Supermarkt getraut und es war eine echte Rutschpartie. Und natürlich werden auch die Fahrradwege freigeschaufelt – aber wer zu Fuß unterwegs ist (ich weiß, das macht hier eh keiner), der hat echt Pech gehabt. Denn nur ganz wenige Stellen sind frei. 
Keine Überraschung – aber für eine Deutsche schon sehr merkwürdig anzusehen – fahren die Holländer natürlich auch bei diesem Wetter und frostigen Temperaturen mit dem Fahrrad. Also wenn ich schon Probleme mit dem Auto habe nicht ins Schlittern zu geraten, weiß ich nicht wie man auf zwei Rädern heile ans Ziel kommen soll. Meinen Respekt haben alle mutigen Radler auf jeden Fall verdient. Mein Fahrrad steht indessen eingeschneit in unserem Gang zwischen den Häusern. Meine bunte Blümchenkette stellt einen schönen Kontrast zum reinen Weiß da. Später ist noch die Sonne raus gekommen und der Schnee hat sich von seiner glitzernsten Seite gezeigt. 

Morgen werde ich euch noch kurz von dem Roller Derby Spiel vom Wochenende erzählen und was mich sonst noch so vom Lernen abhält.
Bis morgen,
FacebooktwitterpinterestmailFacebooktwitterpinterestmail
Author | Sunny Comments | 0 Date | 26. Januar 2015

leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Translate »