Erste Stunde im Niederländisch-Kurs

Erste Stunde im Niederländisch-Kurs Image

Erste Stunde im Niederländisch-Kurs

Goedemorgen allemaal en welkom in de cursus Nederlands.
Mein Tag hat heute schon echt holländisch angefangen – zumindest glaube ich das. Ich habe gestern im Supermarkt einen Brotaufstrich gefunden, der “Speculoos” heißt. Der hat mich soo angelächelt, dass ich ihn gleich mitgenommen habe. Heute morgen habe ich ihn probiert und ich muss sagen, es schmeckt wirklich wie ein Keks (ein Spekulatius) auf Brot. Schön cremig und nicht ganz zu süß – etwas weihnachtliches hat das Ganze auch. Ich weiß nur nicht so wirklich, ob das was typisch holländisches ist. Aber das kriege ich sicherlich noch raus.
Als ich heute so über dem Campus spaziert bin, ist mir aufgefallen, dass sich viele Blätter schon gefärbt haben. Ich liebe den Herbst. Alles wird bunter und die Luft ist einfach zum Genießen schön. Natürlich kein der niederländische Herbst nicht mit dem Indian Summer in Vermont mithalten. aber ein paar schöne Bilder konnte ich trotzdem machen.
Soooo und jetzt komme ich zum Highlight meines Tages: Erste Stunde des niederländisch Kurses. Irgendwie war es komisch. Es ist schon so lange her, dass ich eine neue Sprache gelernt habe und ich kann mich auch gar nicht mehr so richtig erinnern wie das war. Na ja… unserer Lehrerin ist wirklich nett und versucht uns alles zu erklären und spricht so viel niederländisch wie geht. Natürlich erklärt sie uns zwischendurch auch etwas auf englisch – und das ist manchmal auch besser so – aber das wird sie wohl mehr der Zeit auch ganz einstellen. Heute haben wir gelernt, wie wir uns vorstellen (zich voorstellen). Also Name, Vorname – Nachname, woher man kommt, wo man wohnt, welche Sprache man dort spricht. Personalpronomen und die Konjunktion von Verben haben wir auch schon “gelernt”. Außerdem haben wir die Zahlen durchgesprochen. Am schwersten fiel mir die Zahl 1986…. ein Zungenbrecher mit Hustanfall… aber naja, das mit dem “G”-Geräusch bekomme ich schon irgendwie hin. Bis nächste Woche sollen wir die Vokabeln vom ersten Kapitel lernen und ein paar Aufgaben lösen. Bemerkenswert war auch, dass unsere Lehrerin immer “mooi” gesagt hat, wenn jemand etwas richtig ausgesprochen hat. Das fand ich sehr schön – direkt rein in die niederländische Kultur 🙂
Heutige Lieblingswörter: Engelsman/ Engelse (Engländer/Engländerin)
Morgen geht es nach Hannover und ich sehe endlich endlich endlich meinen Fabi wieder!! Wir haben uns das letzte Mal Mitte August gesehen – ich freue mich schon soooooo sehr 🙂
Ich wünsch euch also schon mal ein wunderbares Wochenende und bis die Tage,
FacebooktwitterpinterestmailFacebooktwitterpinterestmail
Author | Sunny Comments | 0 Date | 9. Oktober 2014

leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Translate »