Holländer und ihre Eigenarten Teil 1

Holländer und ihre Eigenarten Teil 1 Image

Holländer und ihre Eigenarten Teil 1

Hey meine Lieben,
heute gibt es mal ein kleines Update über den GROßEN Kulturschock, den ich hier erlebe… der wurde mir ja quasi versprochen… oder eher angedroht. Naja, ich muss sagen, bisher bin ich weder schockiert noch denke ich, dass ich neu-kultiviert wurde 😉 Jedoch sind mir schon ein paar Punkte aufgefallen, die die Holländer auszeichnet und zu einem süßen Völkchen machen.
1. FAHRRÄDER!!!
Ja, das ist nun wirklich nichts Neues. Das ist wohl auch eins der vielen Dinge, die jedes Kind weiß: In Holland fährt nun mal jeder mit dem Fahrrad. Und auf dem Campus wird einem das auch noch mal deutlicher. Leider habe ich noch kein Foto von dem ganzen “Ausmaß” gemacht, aber oben seht ihr ja schon ein kleines Stückchen. Den Fahrrädern nach zu urteilen, müssten die Gebäude vor Studenten nur platzen. Es ist unglaublich wie viele Räder hier stehen. Ein Tipp, den ich schon in der ersten Woche bekommen habe:”Dein Schloss muss nicht das sicherste auf dem Markt sein, ABER es muss sicherer aussehen, als das deines Nachbarn.” – und genau danach sollte man sich wohl auch seinen Stellplatz aussuchen.
2. DREI KÜSSCHEN
Zur Begrüßung gibt man sich hier drei Küsschen – rechts, links, rechts! Bei meinen ersten Begegnungen kam es dadurch zu peinlichen Momenten… Aus Deutschland bin ich es noch gewöhnt ein Küsschen zu geben. Wenn der Gegenüber dich dann noch einmal zu sich zieht, denkst du dir: “Ach, hier macht man es wohl auf beiden Seiten – das kenne ich auch noch.” — ABER nein, dein Gegenüber ist danach immer noch nicht zufrieden. Du willst schon fast wieder gehen, doch du wirst noch ein weiteres Mal herangezogen. Wie gesagt, bei den ersten Begrüßungen fand ich das etwas befremdlich. Vor allem weil ich nicht wusste, ob es nun eine persönliche Vorliebe der Person war oder ob das nun mal alle hier so machen. Wenn man so etwas weiß, sind die Begrüßungen bei weitem angenehmer und ich habe mich auch schon fast an die vielen Küsschen gewöhnt.

3. SAGS MIR INS GESICHT

In Holland redet man nicht lange um den Brei herum. Daran musste ich mich auch erst mal gewöhnen. Gerade einer meiner Professoren ist mir aufgefallen. Eigentlich fand ich ihn sehr sympathisch, bis er irgendwas über die Prüfung gesagt hat (ich weiß leider nicht mehr was es genau war). Aber ich weiß noch, dass ich danach gedacht habe: “Mensch, der ist aber echt kacke! So direkt hätte das kein deutscher Professor gesagt”. Nun ja, wenn man sich dann aber vor Augen hält, dass die Holländer das gar nicht böse meinen, sondern einfach ehrlich sind, ist die Stimmung auch direkt wieder viel besser.
4. LEKKER, LEUK, MOOI EN GEZELLIG
Diese vier Wörter hört man hier an jeder Ecke. Lekker, leuk und mooi benutzen die Holländer um zu sagen, dass etwas toll war. Essen kann zum Beispiel lekker sein. Eine Party auf jeden Fall leuk und mooi ist glaub ich vielleicht eher etwas, was man für Menschen benutzt… da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Wenn eine Party oder eine nette Runde bei Freunden toll war, dann nennen das die Holländer gezellig. Es kommt unserem “gesellig” schon sehr nah, im englischen gibt es erstaunlicherweise keine richtige Übersetzung dafür.
5. GEBURTSTAG
Hier in den Niederlanden gratuliert man auch den Leuten, die nur mit dem Geburtstagskind verwandt sind. Wenn zum Beispiel mein Vater Geburtstag hat, würden meine Freunde mir dazu gratulieren. Das ist hier total normal – auch wenn das wohl nur unter Freunden gemacht wird. Merkwürdig und doch interessant fand ich diese Eigenart schon.
So, das wars erst mal mit meinen Eindrücken. Ich schätze, dass in den kommenden 1 1/2 Jahren noch einige Beobachtungen dazu kommen. Also seid gespannt … Ich bin jedenfalls benieuwd!
Bis die Tage,
FacebooktwitterpinterestmailFacebooktwitterpinterestmail
Author | Sunny Comments | 1 Date | 2. Oktober 2014

comments

Holländer und ihre Eigenheiten Teil 2 |

[…] ich denke, ich habe wieder ein paar interessante Sachen in dem Land der Wasserexperten beobachtet. Hier geht es zum ersten Teil. 6. PRÜFUNGSPHASE Also man kennt das ja, wenn es stressig wird, dann kann die gesunde Ernährung, […]

13. Januar 2015 | 21:58
Antworten

leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Translate »