Das neue Quartal hat begonnen und meine To-Do-Liste quillt schon wieder über

Das neue Quartal hat begonnen und meine To-Do-Liste quillt schon wieder über Image

Das neue Quartal hat begonnen und meine To-Do-Liste quillt schon wieder über

Aussicht in einer Vorlesung am Montag
Guten Morgen meine Lieben,
heute schreibe ich live aus der Bibliothek (erst das Vergnügen, dann die Arbeit…. oder nicht?!) Ich habe meinen schattigen, aber gemütlichen Platz in der lila Kuschelecke heute gegen einen Platz an der Sonne getauscht… na ja… also wenn in Holland mal die Sonne scheinen würde. Ich sitze an einem großen Fenster mit Blick auf den Teich, der das Gebäude umschließt. Das heißt, ich kann meiner Mutter aus erster Hand erzählen, wie das Wetter war, wenn sie mich bei unserem Skypedate danach fragt… sonst kann ich immer nur erzählen, ob mein Fahrradsattel noch feucht vom nicht allzu seltenen Regenschauer ist.
Aber eigentlich wollte ich euch von meinem Start ins neue Quartal erzählen. Montag habe ich ja Fabi nach Bad Bentheim gebracht und auf dem Rückweg ist mir etwas sehr kurioses passiert. Gerade als ich die Grenze nach Holland überschritten hatte, kamen mir auf der Autobahn bestimmt 25 niederländische Militärautos entgegen. Das war ein sehr merkwürdiges Gefühl… nicht, dass ich jetzt Angst hätte, Krieg würde ausbrechen, aber so viele tarnfarbene Autos zu sehen, bringt ein Gefühl von Respekt in mir hoch. 
Meine erste Mahlzeit in der Mensa: Lahmacun
Die erste Vorlesung des neuen Quartals war “Inferential Statistics”. Bis zu diesem Zeitpunkt und noch weit in die erste Vorlesung hinein wusste ich nicht (Anna übrigens auch nicht) was “Inferential” überhaupt heißt. Kurz im Handy nachgeschaut: schlussfolgernd, herleitbar. AHA, also hier lernen wir wie wir die Daten, die wir von einer Stichprobe gesammelt haben, auf die große weite Welt anwenden zu haben…. oder sowas ähnliches. Der liebe Professor hatte letzte Woche eine Mail rumgeschickt, dass wir doch bitte 10 Kapitel noch mal lesen, die wir schon letztes Quartal lesen sollten und noch zwei neue Kapitel, die wir dann in der ersten Vorlesung besprechen. Natürlich habe ich das nicht gemacht. Aber ich habe zumindest versucht die neuen Kapitel zu lesen – und bin gescheitert… Fabis Schuld natürlich. Na auf jeden Fall musste ich dann gestern die zwei Kapitel für Montag nacharbeiten (und weil Anna und ich gerade sehr motiviert sind, fassen wir die Kapitel auch alle schön zusammen, was dann mal eben doppelt so lange dauert und fünfmal die Kraft raubt). Aber da wir donnnerstags eine weitere Vorlesung des Fachs haben, werde ich heute damit beschäftigt sein, die nächsten zwei Kapitel zu lesen (dieses Mal fasst Anna zusammen). Da meine Eltern am Wochenende kommen, werde ich mich heute auch schon an die nächsten zwei Kapitel für nächsten Montag setzen…. Arbeit, nichts als Arbeit. Und wenn das nicht schon genug wäre (man bedenke, dass ich gerade mal wieder einen Tag Uni hatte), müssen wir bis nächsten Montag vier Artikel für das Fach “Communication Research and Design” lesen (und wegen neuer Motivation von Anna und mir: auch zusammenfassen). Noch eine Anmerkung zu diesem neuen Kurs: Der Lehrer kam rein und ich habe gleich zu Anna geflüstert, wie jung er doch noch aussieht und als ob er mich gehört hätte, waren seine ersten Worte folgende: Die meisten werden sich wahrscheinlich denken, dass ich noch sehr jung aussehe. Das stimmt auch, ich sehe noch sehr jung aus, bin aber schon alt. Ich werde demnächst 29! …. Da musste ich ja kurz lachen… 29!! Wenn mir jemand erzählt, er sei alt, rechne ich nicht mit einer Zahl unter 30 🙂 Na auf jeden Fall ist er echt nett und bringt den Inhalt ganz anders rüber als die anderen Dozenten. Vielleicht gerade weil er “schon so alt ist”. Wir sollen ihm auch auf Twitter folgen, denn da würde er vielleicht ab und zu ein paar Tipps zur anstehenden Klausur geben… ich bin gespannt.
Mein Sitznachbar in der Bibliothek gestern. Bemerkung: er schnarcht!
Ich habe ja so eine schöne App (Timehop), die mir immer erzählt, was ich vor 1,2.3 oder 4 Jahren bei Facebook gepostet habe. Und heute hat sie mir gesagt, dass ich vor zwei Jahren meine Zusage für mein Praktikum im Erlebnis-Zoo Hannover bekommen habe. Ein toller Tag und eine Erinnerung, die mir jetzt noch ein breites Lächeln ins Gesicht zauber und ein wolligwarmes Gefühl im Bauch macht. Diese Neuigkeit (oder eher diese Erinnerung) habe ich mit meinen lieben Kollegen im Zoo geteilt und als Antwort habe ich entzückende Bilder von meiner Zeit im Zoo erhalten, die ihr teilweise schon kennt, die ich aber zur Feier des Tages noch mal rauskrame:

Zoo viel Spaß 
So, achja und morgen habe ich auch wieder meinen Holländischkurs. Dafür muss ich auch mal wieder Vokabeln lernen. In der Prüfungsphase war ich doch mit anderen Dingen beschäftigt. Ich lege dann mal los. Meine Agenda ist ja voll gepackt und Langeweile wird bestimmt nicht aufkommen.
Blickfang auf dem Weg zur Uni heute Morgen.
Bis dann,
FacebooktwitterpinterestmailFacebooktwitterpinterestmail
Author | Sunny Comments | 0 Date | 12. November 2014

leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Translate »